10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst
10 Milliarden Euro – so viel kostet das deutsche Gesundheitssystem jährlich die falsche oder nicht konsequente Einnahme von Medikamenten.
Durch die mangelnde Therapietreue in Form von Non-Adhärenz und Non-Persistenz ergeben sich neben den enormen Kosten für das Gesundheitssystem auch weitere Belastungen für Apotheken und Patienten wie z.B. suboptimaler Therapieerfolg. In Bezug auf die Verbesserung der Adhärenz ist ein hoher Informations- und Aufklärungsgrad durch Apotheken und das pharmazeutische Personal elementar. Dieser ist jedoch durch den Fachkräftemangel geprägten Arbeitsalltag nicht immer vollständig umsetzbar.
10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst
Hier setzt Careanimations an, denn 10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst. Careanimations hat sich das Ziel gesetzt, die Adhärenz zu stärken: Es bietet mit dem Produkt Apoclip mehrsprachige Animationen und Piktogramme sowie therapiebegleitende Informationen an, welche die Apotheken vor Ort bei der Patientenbetreuung unterstützen und den Patienten mit nach Hause gegeben werden können.
Neben mehr als 20.000 Apoclip Videos gibt es auch noch das Zusatzprodukt Apoclip DIREKT: Als A4-Ausdruck hilft es dem Fachpersonal direkt in der Apotheke vor Ort, die wichtigsten Aspekte des gewünschten Medikaments mit Piktogrammen und Kurztexten in 20 verschiedenen Sprachen auf einem Blatt zu erklären.
Durch dieses Produktportfolio können Patienten sowohl vor Ort als auch zuhause zahlreiche Medikamente perfekt in der passenden Sprache verstehen, sodass die Therapietreue deutlich verbessert wird und so Kosten für das Gesundheitssystem eingespart werden.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Apoclip für alle Beteiligten: Die digitalen Lösungen sorgen nicht nur für eine Verbesserung der Therapietreue, sondern stärken auch die Patientenbindung zur Apotheke. Zusätzlich profitieren die Ärzte, der Pharmagroßhandel, die Pharmaindustrie, die Krankenkassen sowie die Gesellschaft insgesamt.
Mehr Therapietreue und eine einfachere Patientenbetreuung
Seit Ende 2022 sorgt Careanimations auf dem deutschen Markt für mehr Therapietreue und eine einfachere Patientenbetreuung. Zusammen mit der Apothekerkammer Nordrhein und ATHINA (Arzneimittelsicherheit in Apotheken) wurde beispielsweise bereits ein Pilotprojekt mit 75 Apotheken zum Thema Diabetes umgesetzt. 85 Prozent der Patienten empfanden hierbei die Informationsversorgung mit Apoclip besser oder viel besser im Vergleich zur Standardversorgung, während sich 90 Prozent der Apotheker positiv über die Qualität der Inhalte äußerten. Massive Erfolge verzeichnet das Start-up zudem bereits in den Niederlanden, wo 96 Prozent aller Apotheken Apoclip nutzen. Auch in den USA ist das Produkt schon im Einsatz und trägt hier zu mehr Umsatz in den Apotheken bei.
Hier die Vorteile für Apotheken auf einen Blick:
- Starke Patientenbindung, da Apotheken die digitale Lösung Apoclip im Namen ihrer Apotheke anbieten und so dafür sorgen, dass Patienten zufrieden sind und gerne wieder kommen
- Verbesserung der Therapietreue durch jederzeit abrufbare Videos und bessere Verständlichkeit
- Unterstützung der Patienten ohne Sprachbarriere durch Apoclip in mehreren Sprachen
- Effizientere Beratung durch Apoclip wirkt Personal- und Zeitmangel entgegen
- Entlastung des Apotheken-Personals besonders im Rahmen der pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL), z.B. durch Videos mit Inhalationsinstruktionen
- Mehr Umsatz durch bessere Adhärenz und entsprechende Folgeverschreibungen sowie mithilfe des durch Apoclip unterstützten Angebots von pharmazeutischen Dienstleistungen
Erfahren Sie mehr über Apoclip
Möchten auch Sie von diesen Vorteilen profitieren und gleichzeitig dazu beitragen, 10 Milliarden Euro im Gesundheitssystem zu sparen?