FAQ

Sie haben Fragen zu unserem Produkt Apoclip oder zu Careanimations?
Alle Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie hier.

Allgemein

Das Wichtigste zuerst: Alle allgemeinen Informationen zu unseren Produkten. Ihre Frage ist damit noch nicht beantwortet? Nehmen Sie Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich Apoclip in meiner Apotheke nutzen?

Schritt 1. Sie können hier eine oder mehrere Apoclip Premium-Lizenzen kaufen. Dabei haben Sie die Möglichkeit das Modul Apoclip Direkt zu ergänzen und Sie können sich für jährliche oder monatliche Zahlung entscheiden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Partner Hexal / 1 A Pharma und Alliance Healthcare / GEHE Ihnen bei dem Kauf möglicherweise Vorteile bieten können. Informationen dazu finden Sie hier.

Schritt 2. Nachdem Ihr Kauf abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Hinweisen, wie Sie Ihr Apoclip-Benutzerkonto für Ihre Apotheke mit einem einfachen Anmeldeverfahren aktivieren können. Dann können wir Ihr Konto personalisieren und individualisieren (z.B. mit Ihrem Logo). Nachdem Sie Ihr Konto aktiviert haben, erhalten Sie eine Nachricht mit Implementierungsmaterialien und Tipps, wie Sie Apoclip in Ihrer Apotheke einsetzen können.

Wichtig: die ersten vier Wochen können Sie Apoclip Premium und das Modul Apoclip Direkt kostenlos und unverbindlich nutzen!

Schritt 3. Sie können loslegen! Geben Sie Ihren Patienten mit einem einfachen QR-Code Zugang zu Apoclip. Der QR-Code ist spezifisch für Ihre Apotheke und führt die Patienten zu Ihrem individuellen Apoclip Portal, wo Ihre Patienten die Videos über ihre Medikamenten anschauen können.

Für welche Medikamente ist Apoclip verfügbar?

Aktuell bietet Apoclip Unterstützung für mindestens 85 Prozent aller Verschreibungen, insbesondere der wichtigsten Medikamente. Eine Übersicht über die verfügbaren Wirkstoffe finden Sie hier. Wir erweitern unser Portfolio ständig – mit dem Ziel, langfristig etwa 95 Prozent der Verschreibungen abzudecken. Ihnen fehlt ein wichtiges Medikament in unserer Datenbank? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@careanimations.de.

Inhalt & Rechtliches

Fragen zu unseren pharmazeutischen Inhalten beantworten wir hier. Ihr Anliegen ist noch nicht dabei? Dann hilft Ihnen unser Service-Team gerne weiter.

Wie werden die pharmazeutischen Inhalte von Apoclip erstellt?

Careanimations entwickelt alle Produkte und Inhalte selbst und in völliger Unabhängigkeit. Alle geistigen Eigentumsrechte liegen bei Careanimations. Daher übernimmt Careanimations die volle Verantwortung für den Inhalt ihrer Produkte. Die Genauigkeit und Qualität der pharmazeutischen Inhalte wird durch streng befolgte Standardarbeitsanweisungen sichergestellt, die mehrere Überprüfungs- und Genehmigungsschritte durch qualifiziertes Personal (Apotheker oder Ärzte) beinhalten.

Der pharmazeutische Inhalt basiert immer auf der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) und dem Beipackzettel, die in Deutschland registriert und vom BfArM genehmigt ist. Die Informationen werden in verschiedenen Formen, wie Videos, therapiebegleitenden Kurznachrichten und Piktogramm-Sets, zusammengestellt und umgesetzt.

Wenn sich etwas am Inhalt des Beipackzettels ändert und für den Patienten relevant ist, wird auch der Inhalt von Apoclip aktualisiert. Dies erreicht den Patienten fast immer schneller als die Anpassung des gedruckten Materials in der Packung.

Careanimations hat Partnerschaften mit einer Reihe von großen Unternehmen wie Hexal und Alliance Healthcare. Diese Kooperationen beschränken sich darauf, den Vertrieb von Apoclip an Apotheken zu optimieren und Apotheken den Zugang zum Produkt zu vereinfachen. Inhaltlich haben die Kooperationspartner keinerlei Einfluss. Die Kooperationspartner nehmen keinerlei inhaltlichen Einfluss auf Apoclip.

Aus welcher Quelle stammen die pharmazeutischen Inhalte von Apoclip?

Der pharmazeutische Inhalt basiert immer auf der in Deutschland registrierten und vom BfArM genehmigten Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) und dem Beipackzettel. Die Informationen werden zusammengestellt und in verschiedenen Formen, wie Videos, therapiebegleitenden Kurznachrichten und Piktogramm-Sets, umgesetzt.

Kann Apoclip den Beipackzettel ersetzen?

Nein, Apoclip kann und soll den Beipackzettel nicht ersetzen. Apoclip ist zur Unterstützung der Apotheke vor Ort bzw. des Apothekenpersonals gedacht mit dem Ziel den Patienten zu helfen, die wichtigen Informationen aus dem Beipackzettel in Form der Medikamentenvideos, Anwendungsvideos, Piktogrammen und therapiebegleitenden Kurznachrichten besser verständlich zu machen. Apoclip ist als Beratungsunterstützung und Therapiebegleitung für zuhause gedacht. Absender ist immer Ihre Apotheke. Für Details oder weitere Informationen und Fragen wird der Patient immer auf den Beipackzettel bzw. auf Apotheke und Arzt verwiesen.

Kann Apoclip die Beratung am HV-Tisch ersetzen?

Nein, absolut nicht! Der persönliche Kontakt in der Apotheke ist der wichtigste Beitrag zum Vertrauen der Patienten in ihre Medikamente und in ihre Apotheke. Diese persönliche Beziehung und der Service sind entscheidend für die Loyalität der Patienten gegenüber der Apotheke. Aber im Wettbewerb mit Anderen und zur Verbesserung des Verständnisses der Patienten und folglich der korrekten Anwendung von Arzneimitteln bedarf es mehr, denn der Kontakt in der Apotheke allein reicht dafür einfach nicht aus. Es fehlen oft die Zeit und die Mittel dafür. Und genau hier kommt Apoclip ins Spiel: Apoclip ist eine effektive Ergänzung zur Beratung in der Apotheke beim Patienten zu Hause mit zusätzlicher Erinnerung, Wiederholung und Motiviation. Apoclip funktioniert nur dann effektiv, wenn Apoclip vom Apothekenpersonal empfohlen wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine „herzliche Empfehlung“ am HV-Tisch zu einer 8-fach höheren Nutzung von Apoclip beim Patienten zu Hause führt. Darüber hinaus hilft Apoclip Direkt am HV-Tisch natürlich auch bei nicht deutschsprachigen Patienten. Und schließlich kann Apoclip als Mittel eingesetzt werden, wenn Personalmangel, übermäßiger Patientenandrang oder ein Botendienst eine optimale Beratung nicht zulassen.

Zahlung & Rechnungen

Wie wir Ihre Zahlungen abrechnen und wie Sie unsere Produkte für mehrere Apotheken erwerben können, erfahren Sie hier. Sie möchten mehr dazu wissen? Wir sind für Sie da – melden Sie sich einfach bei uns.

Auf welche Weise kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren die Zahlung per Kreditkarte und Lastschriftverfahren (SEPA).

Was sind die Abrechnungsbedingungen?

Wir bieten ausschließlich Jahreslizenzen an. Diese können Sie jährlich oder monatlich zahlen. Bei der jährlichen Abrechnung wird das gesamte Jahr im Voraus bezahlt und ist deshalb rabattiert und rund 17% günstiger als die monatliche Zahlung. Bei der jährlichen oder monatlichen Abrechnung wird das gesamte Jahr bzw. der betreffende Monat im Voraus bezahlt. Nähere Informationen finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie funktioniert es, wenn ich mehrere Apotheken habe?

Apoclip wird Ihren Patienten als individueller Service Ihrer Apotheke angeboten. Ihre Apotheke mit Ihrem indviduellen Standort ist immer der Absender mit Ihrem Logo, Ihren Kontaktdaten, Öffnungszeiten etc. Auch ein personalisiertes Willkommenvideo ist möglich. Jeder Apothekenstandort benötigt deshalb eine eigene Apoclip-Premium-Lizenz und ein eigenes Konto.

Sie können über die Website bis zu vier Lizenzen auf einmal kaufen und erhalten dafür eine Rechnung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Partner Hexal / 1 A Pharma und Alliance Healthcare / GEHE Ihnen bei dem Kauf von mehrere Lizenzen möglicherweise Vorteile und Rabatte bieten können. Informationen dazu finden Sie hier.

Es ist nicht möglich und nicht vorgesehen, eine einzige Lizenz für mehrere Standorte zu verwenden. Abgesehen von der wichtigen und notwendigen Personalisierung für jeden Apothekenstandort ist unsere Preisgestaltung angemessen und niedrig angesetzt. Damit soll Apoclip allen Vor-Ort-Apotheken zugänglich gemacht werden um möglicht vielen Patienten den Service anbieten zu können.

Hier können Sie unsere Nutzungsrichtlinien nachlesen.

Was passiert, wenn ich eine Apoclip Lizenz gekauft habe und ich später von Rabatten von Alliance Healthcare / GEHE oder Hexal erfahre?

Wenn das passiert, fragen Sie bitte Ihren Ansprechpartner bei Alliance Healthcare / GEHE und/oder Hexal. Sie erhalten dann einen entsprechenden Rabatt-Coupon. Wenn Sie uns diesen zuschicken, zusammen mit den entsprechenden Apothekendaten und der IBAN, erstatten wir Ihnen gern nachträglich den Differenzbetrag.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode ändern oder aktualisieren?

Wir akzeptieren Zahlungen per Kreditkarte und Lastschriftverfahren (SEPA). Wenn Sie eine Zahlungsmethode gewählt haben und Sie diese ändern möchten, können Sie dies in Ihrem Careanimations-Abrechnungskonto tun. Sobald Sie Ihre Zahlungsmethode geändert haben, werden wir versuchen, alle ausstehenden Rechnungen abzugleichen.

Wie lauten meine Stornierungsbedingungen?

Sie können Ihre Apoclip-Lizenz bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums kündigen oder herabstufen. Wir werden Sie einen Monat (während des Testzeitraums: 7 Tage) vor Beginn Ihres nächsten Abrechnungszeitraums benachrichtigen. Nach der Kündigung können Sie Apoclip bis zum Ende des Abrechnungszeitraums nutzen. Wenn Sie Ihr Apoclip-Benutzerkonto direkt schliessen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Es ist möglich, Ihre Apoclip-Lizenz jederzeit zu kündigen. Für eine vorzeitige Kündigung erhalten Sie von uns keine Rückerstattung. Sie können Ihre Apoclip-Lizenz in Ihrem Kundenabrechnungsportal („Customer-Billing-Portal“) kündigen. Sie finden einen Link zu Ihrem Kundenabrechnungsportal in jeder E-Mail über Ihre Lizenz. Wählen Sie Ihre Lizenz in Ihrem Kundenabrechnungsportal aus und klicken Sie auf „Lizenz kündigen“. Sie erhalten dann eine Bestätigung per E-Mail.

Kompatibilität

Hier erfahren Sie, wie Sie Apoclip in Ihrer Apotheke einsetzen können. Sie möchten weitere Informationen dazu erhalten? Wenden Sie sich an unser Service-Team – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Funktioniert Apoclip auf jedem Gerät?

Apoclip funktioniert auf jedem Gerät, das über eine Internetverbindung verfügt. Die Plattform ist als Webanwendung für jeden Webbrowser verfügbar. Die Nutzer können Apoclip auf ihrem Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet nutzen.

Muss ich zusätzliche Software in meiner Apotheke installieren?

Nein, Sie brauchen keine zusätzliche Software zu installieren. Über unsere Webanwendung können Sie auf Ihr Apoclip-Konto und zusätzliche Funktionen wie Apoclip Direkt, das Abspielen von Videos oder die Bereitstellung von QR-Codes für Ihre Patienten zugreifen. Ihr Apoclip-Konto ist per Desktop oder Tablet erreichbar.

Datenschutz

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Datenschutz stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Sie möchten es genauer wissen? Kommen Sie gerne auf uns zu – wir sind für Sie da.

Wo speichert Careanimations ihre Daten?

Careanimations speichert seine Daten auf Servern in Frankfurt am Main, Deutschland. Die Server sind mit der strengsten technischen Infrastruktur ausgestattet, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Backup-Dateien werden an verschiedenen Standorten in Deutschland gespeichert.

Speichert Careanimations Patienteninformationen?

Careanimations speichert Patienteninformationen und Gesundheitsdaten nur, wenn Patienten ein Apoclip-Patientenkonto anlegen. Im Rahmen des Registrierungsprozesses bitten wir die Patienten um eine entsprechende Einwilligung. Wenn Patienten anonym auf die Apoclip-Plattform zugreifen, speichern wir keine Daten.

Ist Apoclip DSGVO-konform?

Ja, Apoclip ist DSGVO-konform. Careanimations ist in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Schweden tätig und hält sich dabei vollständig an die europäische Gesetzgebung zum Schutz persönlicher Daten. In jedem Land werden auch die nationalen Gesetze und Vorschriften beachtet. In Deutschland arbeitet Careanimations mit einer deutschen, spezialisierten Kanzlei zusammen, die sowohl im Vorfeld als auch laufend alle relevanten datenschutzrechtlichen Aspekte überprüft und klärt.

Wir versuchen Patienten so deutlich und transparent wie möglich zu erklären warum wir bestimmte Daten brauchen und wie wir damit umgehen. Auch erklären wir den Patienten ihre Rechte.

Sie haben immernoch offene Fragen?

Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen behilflich zu sein. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht per Kontaktformular oder rufen Sie uns an.