Neuigkeiten

Lesen Sie unsere neuesten Artikel über Careanimations

  • Kundenbindung durch ergänzende Beratung
    Kundenbindung durch ergänzende Beratung

    Die über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter SaniPEP Apotheke in München, die tägliche viele Hundert Patienten an 23 HV-Tischen betreuen, sind von den Vorteilen der Apoclip-Lösung überzeugt.

  • Careanimations ist Finalist beim DMEA nova Award in Berlin!
    Careanimations ist Finalist beim DMEA nova Award in Berlin!

    Careanimations erreichte mit Apoclip den 3. Platz unter zahlreichen Startups aus dem Digital Health Bereich und konnte die Jury und das Publikum in der Kategorie „Patient:innen, Angehörige und Mitarbeitende“ überzeugen.

  • Eine denkwürdige E-Mail aus den Niederlanden
    Eine denkwürdige E-Mail aus den Niederlanden

    Rob Neeter, unser Mitgründer von Careanimations traf sich mit dem Chefredakteur von markt intern und sprach darüber, wie Apoclip die Apothekenlandschaft verändern kann.

  • Junge Unternehmen auf der INTERPHARM
    Junge Unternehmen auf der INTERPHARM

    Rob Neeter und Thomas Hofmann waren Teil der Interpharm 2024 in Mannheim und konnten im Austausch mit zahlreichen Teilnehmern und fachkundigen Experten die vielen Vorteile von Apoclip deutlich machen und das Netzwerk stärken.

  • Gesundheitskompetenz zwischen Therapietreue und Selbstmedikation
    Gesundheitskompetenz zwischen Therapietreue und Selbstmedikation

    Gesundheitskompetenz ist ein wichtiger Faktor, damit Patient:innen ihre Medikamente richtig und regelmäßig nehmen. Die Apotheke vor Ort spielt dabei eine Schlüsselrolle.

  • Hexal und 1 A Pharma bringen Apoclip in die Apotheke
    Hexal und 1 A Pharma bringen Apoclip in die Apotheke

    Das niederländische Unternehmen Careanimations hilft mit seinem Angebot namens Apoclip Apotheken dabei, Patienten besser über ihre Medikamente zu informieren und bei der korrekten Anwendung von Medikamenten zu unterstützen. Durch eine Kooperation mit Hexal und 1 A Pharma ist Apoclip nun auch in Deutschland nutzbar. Im DAZ-Interview erzählen die Verantwortlichen, was dahinter steckt und wie Apotheken Apoclip nutzen können.

  • Medikamente verstehen ist keine Kunst
    Medikamente verstehen ist keine Kunst

    Mangelnde Therapietreue ist von sehr großer Bedeutung im Gesundheitswesen, da bis zu 50 Prozent aller Medikamente nicht richtig oder gar nicht verwendet werden. Eine falsch durchgeführte, eine unterbrochene bzw. sogar vorzeitig komplett abgebrochene Therapie führt zu erhöhter Krankheitslast und einem Fortschreiten der Krankheit. Das ist für die Patienten und die Gesellschaft mit hohen Kosten und einer großen Belastung verbunden. Dieses Phänomen ist seit langem bekannt, wird aber aufgrund mangelnder Lösungsansätze bisher weitgehend in Fachkreisen ignoriert.

  • Rezepte zum Überleben – Was rettet die Apotheke?
    Rezepte zum Überleben – Was rettet die Apotheke?

    Immer mehr Ortschaften müssen ohne Apotheke auskommen. Der Betrieb lohnt sich nicht, oder das Personal fehlt. Dabei wächst der Bedarf an Medikamenten; in Deutschland leben zunehmend ältere Menschen. Woher bekommen die künftig Ihre Pillen und Tropfen? Und wie sieht die Apotheke der Zukunft aus?

  • Careanimations findet Großhandelspartner
    Careanimations findet Großhandelspartner

    Careanimations sowie Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Pharmagroßhändler werden allen Apotheken der Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie ihren…

  • Careanimations und Alliance Healthcare Deutschland/Gehe kooperieren
    Careanimations und Alliance Healthcare Deutschland/Gehe kooperieren

    Alliance Healthcare Deutschland, Gehe Pharma Handel und Careanimations haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Pharmagroßhändler werden allen Apotheken der Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie ihren Großhandelskunden Apoclip von Careanimations zu besonderen Konditionen zur Verfügung zu stellen: ein neues Tool, das Medikamenteninformationen verständlicher macht, dauerhafte Therapietreue fördert und Patientenbindung erhöht.

  • 10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst
    10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst

    Medikamente, die nicht richtig oder gar nicht eingenommen werden, sind eine große Herausforderung für Patienten, Apotheken und das Gesundheitssystem. Gemeinsam mit dem Berliner Künstler Abie Franklin macht das Unternehmen Careanimations darauf aufmerksam. Unter dem Motto „10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst“ tourte am Wochenende ein Truck mit einem riesigen Kunstwerk durch die Hauptstadt. Im Zentrum: Die Zahl 10 Milliarden Euro. So viel kostet mangelnde Therapietreue konservativen Schätzungen zufolge das deutsche Gesundheitssystem jährlich – und findet in der öffentlichen Diskussion trotzdem keine Beachtung.

  • Ungeahnte finanzielle Belastung des Gesundheitssystems durch mangelnde Therapietreue
    Ungeahnte finanzielle Belastung des Gesundheitssystems durch mangelnde Therapietreue

    Medikamente, die nicht richtig oder gar nicht eingenommen werden, sind eine große Herausforderung für Patienten, Apotheken und das Gesundheitssystem. Gemeinsam mit dem Berliner Künstler Abie Franklin macht das Unternehmen Careanimations darauf aufmerksam. Unter dem Motto “10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst” tourte am Wochenende ein Truck mit einem riesigen Kunstwerk durch die Hauptstadt. Im Zentrum: Die Zahl 10 Milliarden. So viel kostet mangelnde Therapietreue konservativen Schätzungen zufolge das deutsche Gesundheitssystem jährlich – und findet dennoch in der öffentlichen Diskussion keine Beachtung.

  • Das Unternehmen Careanimations macht mit Kunstwerk auf Medikamentenverschwendung aufmerksam
    Das Unternehmen Careanimations macht mit Kunstwerk auf Medikamentenverschwendung aufmerksam

    Unter dem Motto „10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst“ tourte am Wochenende ein Truck mit einem riesigen Kunstwerk durch die Hauptstadt. Im Zentrum: Die Zahl 10 Milliarden Euro. So viel kostet mangelnde Therapietreue konservativen Schätzungen zufolge das deutsche Gesundheitssystem jährlich – und findet in der öffentlichen Diskussion trotzdem keine Beachtung.

  • Verstehen Sie die Beipackzettel?
    Verstehen Sie die Beipackzettel?

    Beim Apothekenpodcast von Careanimations „Verstehen Sie Beipackzettel“, spricht Digital-Health-Expertin und Podcasterin Inga Bergen mit ihren Gästen darüber, wie Informationen zu Medikamenten Patient:innen am besten vermittelt werden, welche Rolle Careanimations mit Apoclip dabei spielen kann, wie die Therapietreue dadurch verbessert und das Gesundheitssystem entlastet wird. Inga Bergens Gäste sind Apotheker:innen, Patient:innen und Unternehmer:innen aus der Gesundheitsbranche, die sich mit den Verständnisschwierigkeiten von Beipackzetteln für Patient:innen und deren Konsequenzen in der Praxis beschäftigt haben.

  • Neuer Podcast – Verstehen Sie die Beipackzettel?
    Neuer Podcast – Verstehen Sie die Beipackzettel?

    Introduction: Wie können Apotheken ihre Patienten dabei unterstützen, ihre Arzneimittel zu verstehen und richtig anzuwenden? Und damit nicht nur die Adhärenz, sondern auch die Kundenbindung stärken? Antworten darauf will die neue Podcast-Serie „Verstehen Sie die Beipackzettel?“ geben.

  • Neuer Apotheken-Podcast: „Verstehen Sie die Beipackzettel?“
    Neuer Apotheken-Podcast: „Verstehen Sie die Beipackzettel?“

    Introduction: Inga Bergen, Digital-Health-Visionärin und Podcasterin, hat gemeinsam mit CareAnimations die neue Podcast-Serie „Verstehen Sie die Beipackzettel“ aufgelegt. In jeder Folge spricht sie mit Experten aus der Gesundheitsbranche, Vor-Ort-Apotheker:innen und Patient:innen über Kommunikation mit Patient:innen, Verständlichkeit von Packungsbeilagen und wie die Therapietreue zum Wohl von Patient:innen und Gesundheitssystem verbessert werden kann.

  • Careanimations startet neuen Apotheken-Podcast
    Careanimations startet neuen Apotheken-Podcast

    Introduction: Careanimation, ein niederländischer Anbieter von Erklärvideos für Medikamente, mit Deutschlandsitz in Düsseldorf, hat gemeinsam mit der Podcasterin Inga Bergen (‚ Visionäre der Gesundheit‘) die Podcast-Serie ‚Verstehen Sie die Beipackzettel‘ aufgelegt. In jeder Folge spricht Bergen mit Expert:innen aus der Gesundheitsbranche, Apotheker:innen und Patient:innen über Wege, die Kommunikation mit Patient:innen zu verbessern.

  • Digitaler Beipackzettel soll Apotheken bei Beratung helfen
    Digitaler Beipackzettel soll Apotheken bei Beratung helfen

    Indem sie Patienten auch digital über die richtige Medikamenteneinnahme aufklären, können Apotheken die Bindung zu ihren Kunden verbessern – das verspricht das Start-up Careanimations. Die entsprechende Plattform Apoclip setzt dabei auf Videos und Piktogramme.

  • Visionär denken und handeln
    Visionär denken und handeln

    START-UP-ÖKOSYSTEM Gründen im Health-Sektor, der vom Gesetzgeber stark reguliert ist – das ist ein Mammutprojekt. Doch immer mehr Personen trauen sich: Laut Bundesverband Deutsche Startups war die Gründungsaktivität im medizinischen Bereich im ersten Halbjahr 2022 höher als im Softwaresektor. Was treibt die Gründerinnen und Gründer im Gesundheitswesen an, und wie kann ein Start-up erfolgreich werden?

  • Careanimations – das Messehighlight
    Careanimations – das Messehighlight

    Zwischen den fixen Terminen kann ein Redakteur im Pressezentrum sitzen – oder die Gänge der Messehallen entlanggehen, um etwas Neues, Interessantes, Nützliches für die Leser zu entdecken. Alle drei Attribute treffen auf Apoclip, die Erklärvideos von Careanimations, zu. Das Unternehmen wurde 2016 von zwei Ärzten mit dem Ziel gegründet, Apotheken und Praxen zu helfen, Patienten besser zu informieren und bei der korrekten Anwendung ihrer Medikamente zu unterstützen.

  • Medikamente verständlich gemacht
    Medikamente verständlich gemacht

    Je nach Krankheit werden 30 bis 50 Prozent der Medikamente nicht richtig eingenommen oder angewendet, weil sie die Informationen dazu nicht verstehen oder kein Interesse daran haben. Die Schäden für die Patient:innen selbst, aber auch für das Gesundheitssystem sind enorm.

  • PZ-Leser können ihren Start-up-Favoriten küren
    PZ-Leser können ihren Start-up-Favoriten küren

    Der Apostart-Pitch geht in die nächste Runde: Fast 20 junge Unternehmen haben es in die Vorauswahl geschafft und sind damit ein Stück näher am Finale. Die PZ-Leserinnen und -Leser können jetzt darüber abstimmen, wen sie als ihren Favoriten nach München schicken möchten. Apoclip/Careanimations: Apoclip ist eine Beteiligungs- und Aufklärungsplattform, die mit audiovisuellen Informationen und in mehreren Sprachen Patientinnen und Patienten bei der korrekten Anwendung ihrer Medikamente unterstützt. Mit Videos, Piktogrammen und automatisierten Follow-up-Meldungen sollen Informationen aus der Packungsbeilage erklärt werden.

  • Careanimations findet Deutschland-Chef
    Careanimations findet Deutschland-Chef

    Das Scale-up Careanimations aus den Niederlanden unterstützt Apotheken vor Ort bei der Kommunikation mit den Patienten. Nun will das Unternehmen mit seiner deutschen Tochter den lokalen Apothekenmarkt mit patientenorientierten Animationsvideos und Piktogrammen erobern. Dafür hat es Thomas Hofmann als Geschäftsführer gewonnen. Die Careanimations GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde gegründet, um die digitalen Produkte und Lösungen angepasst an die deutschen Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnisse im lokalen Markt einzuführen.

  • Careanimations mit neuer Geschäftsführung für Deutschland
    Careanimations mit neuer Geschäftsführung für Deutschland

    Thomas Hofmann ist neuer Geschäftsführer für Deutschland von Careanimations in Düsseldorf. In seiner neuen Funktion soll der Manager für die deutsche Tochter des europäischen Spezialisten für patientenorientierte Animationsvideos und Priktogramme den Apothekenmarkt hierzulande erobern.

  • Careanimations unter neuer Führung
    Careanimations unter neuer Führung

    In den Niederlanden nutzen fast alle Apotheken vor Ort bereits die Unterstützung von Careanimations bei der Kommunikation mit ihren Patienten. Nun will das Unternehmen mit seiner deutschen Tochter den lokalen Apothekenmarkt erobern. Dafür hat es Thomas Hofmann als Geschäftsführer gewonnen.

  • Digital die korrekte Arzneimittel­anwendung fördern
    Digital die korrekte Arzneimittel­anwendung fördern

    Lediglich 40% der erwachsenen Deutschen verfügen über eine ausreichende Gesundheitskompetenz, wie der Health Literacy Survey Germany (HLS-GER 2) belegt. Der größere Teil der Bevölkerung ist nicht in der Lage, Gesundheitsinforma­tionen in angemessener Weise zu finden, auf sie zuzugreifen, sie zu verstehen und/oder zu nutzen.

  • Ergebnisse Pilotstudie Apoclip
    Ergebnisse Pilotstudie Apoclip

    Vor der für 2021 geplanten Einführung der Careanimations-Lösungen in Deutschland wurde eine Pilotstudie initiiert, um den Nutzen für die deutschen Apotheken und Patienten zu evaluieren. Für das „WATCH-PROJEKT“ wurde Apoclip in der täglichen Praxis von 114 deutschen Apotheken aus verschiedenen Kammerbereichen implementiert.

  • Verbesserung der Therapietreue und Patientenbindung
    Verbesserung der Therapietreue und Patientenbindung

    Kammer im Gespräch – Mangelnde Gesundheitskompetenz und Therapietreue führen zu unnötiger Krankheitslast, vermeidbaren Krankenhausaufenthalten und Mehrkosten für die Gesellschaft. Doch wie kann sichergestellt werden, dass ausreichendes Wissen zur richtigen Anwendung von Arzneimitteln besteht, wenn fast 60 Prozent der erwachsenen Bevölkerung über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz verfügen und Mühe haben, Informationen zu ihrer Gesundheit und Arzneimittelversorgung zu finden, zu verstehen und erfolgreich umzusetzen?

Häufig gestellte Frage

Wir beantworten Ihre am häufigsten gestellten Fragen auf unserer FAQ-Seite.